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Kippsegmentlager (Radial und Axial)

Kippsegmentlager (Radial und Axial)

Die Kombilager (Axial- und Radiallager in einem Gehäuse) sind für die anspruchsvollsten Anwendungen in Turbomaschinen hinsichtlich Drehzahl, Belastung und Rotordynamik ausgelegt. Das Kombilager ist platzsparend und nimmt durch die Kippbarkeit der Einzelsegmente sowohl hohe radiale als auch axiale Belastungen auf.
DX Fettgeschmiertes Metall-Polymer Gleitlager Material

DX Fettgeschmiertes Metall-Polymer Gleitlager Material

DX Fettgeschmierte Metall-Polymer Gleitlager Buchse Mangelgeschmierter Gleitlagerwerkstoff für fett- oder ölgeschmierte Anwendungen Standardteile enthalten Schmiertaschen in der Laufschicht; glatte Laufschicht auf Anfrage erhältlich Optimale Leistung bei relativ hohen Belastungen und niedrigen Geschwindigkeiten Geeignet für lineare, oszillierende und drehende Bewegungen Große Teilevielfalt ab Lager verfügbar Verfügbarkeit Standardteile ab Lager, je nach Verfügbarkeit Zylindrische Gleitlagerbuchse Anlaufscheiben Gleitplatten Sonderteile auf Kundenanforderung: Standardbuchsen mit Sonderabmessungen, Halblager, Flachteile, Buchsen mit Nuten, Öllöchern und Bohrungen, kundenspezifische Sonderformen
abgedichtete Pendelrollenlager

abgedichtete Pendelrollenlager

Unser Sortiment umfasst abgedichtete Pendelrollenlager. Pendelrollenlager bestehen aus tonnenförmigen Rollen als Wälzkörper und einem Innenring mit zwei Laufbahnen. Der Außenring besitzt eine hohlkugelige Laufbahn, deren Mittelpunkt auf der Lagerachse liegt, was ihnen eine selbstständige Ausrichtung ermöglicht, ähnlich einem Pendelkugellager. Sie kompensieren Deformationen in Welle oder Gehäuse sowie Achsneigungen, um unerwünschte Kräfte zu vermeiden. Diese Lager sind äußerst belastbar und nehmen große Radial- sowie axiale Belastungen in beide Richtungen auf. Sie sind ideal für hohe Lasten und Stoßbelastungen geeignet und können mit konischen Bohrungen geliefert werden, um direkt auf konische Wellen montiert zu werden. Alternativ ist die Montage auf zylindrischen Wellen unter Verwendung von Hülsen möglich. Es gibt sie mit Stahlblech- oder massiven Messingkäfigen.
Graphitgleitlager

Graphitgleitlager

Gleitbuchsen, Scheiben, Streifen, Gelenklager, Gelenkköpfe Gleitlager basieren auf dem Prinzip der Reibungsminimierung zweier zueinander beweglicher Teile, diese dabei zueinander abzustützen und die dabei auftretenden Kräfte aufzunehmen und zu übertragen. Lange Lebensdauer durch geringen Verschleiß und hohe Zuverlässigkeit, zuverlässige Dichtungstechnik und besonders hohe Geräuscharmut – das alles sind Anforderungen, die ein Gleitlager erfüllen sollte. Als Spezialist für Wälzlagertechnik bieten wir ein breites Spektrum an Kugellagern – auch für spezielle, extreme Anwendungsbedingungen und garantieren beste Qualität, in vier Leistungsklassen bei optimalen Preisen und kurze Lieferzeiten.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

verfügen über die folgenden Schlüsselmerkmale Einreihige (N, NJ, NU und NUP) und zweireihige (NN und NNU) Bauformen erhältlich Käfig-Varianten: Messing (M) Polyamid (TVP) und Stahlkäfig (J) Geeignet für hohe Radiallasten Für hohe Drehzahlen Einfache Montage – Innen- und Außenringe lassen sich getrennt montieren Vollrollige Ausführungen erhältlich für noch höhere Radialtragfähigkeit Normen: DIN 616, DIN 5412/Teil 1 Anwendungsbeispiele: Industriegetriebe, mechanische Pressen, Elektromotoren, Pumpen und Kompressoren, Fahrmotoren und Achslagerungen für Schienenfahrzeuge, Stahlwerke
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager verfügen über die folgenden Schlüsselmerkmale: Einreihige (N, NJ, NU und NUP) und zweireihige (NN und NNU) Bauformen erhältlich Käfig-Varianten: Messing und Polyamid Geeignet für hohe Radiallasten Für hohe Drehzahlen Einfache Montage – Innen- und Außenringe lassen sich getrennt montieren Vollrollige Ausführungen erhältlich für noch höhere Radialtragfähigkeit Normen: DIN 616, DIN 5412/Teil 1 Anwendungsbeispiele: Industriegetriebe, mechanische Pressen, Elektromotoren, Pumpen und Kompressoren, Fahrmotoren und Achslagerungen für Schienenfahrzeuge, Stahlwerke
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

Kegelrollenlager haben kegelige Laufbahnen im Innen- und Außenring, zwischen denen kegelig ausgeführte Rollen angeordnet sind. Die Scheitelpunkte aller Kegelflächen treffen sich in einem Punkt der Lagerachse. Aufgrund ihrer Konstruktion sind Kegelrollenlager besonders zur Aufnahme von kombinierten (radialen und axialen) Belastungen geeignet. Der Berührungswinkel α ist entscheidend für die axiale Belastbarkeit der Lager, je größer dieser Winkel ist, umso größer ist auch die axiale Belastbarkeit der Lager. Pendelrollenlager können als ein-, zwei- und vierreihige Lager sowohl in metrischer als auch zölliger Ausführung gefertigt werden. Einreihige Kegelrollenlager können Axialbelastungen nur in einer Richtung aufnehmen. Die bei Axialbelastungen im Lager erzeugte und in axialer Richtung wirkende Kraft muss durch eine äußere Gegenkraft ausgeglichen werden. Einreihige Kegelrollenlager werden daher gegen ein zweites Kegelrollenlager angestellt. Die von uns hergestellten Kegelrollenlager haben entweder einen Käfig aus Stahlblech oder aus glasfaserverstärkten Polyamid 66. Zur Sicherstellung eines schlupffreien Laufs muss auf die Kegelrollenlager, ebenso wie bei den übrigen Wälzlagern, eine bestimmte Mindestbelastung wirken. Die Hauptabmessungen der Lager stimmen mit den Angaben in DIN 616 bzw. DIN 720 / ISO 355:1978 überein.
Kegelrollenlager zylindrisch gebohrt

Kegelrollenlager zylindrisch gebohrt

Kegelrollenlager nach DIN 355 und DIN ISO 720 zylindrisch gebohrt Hersteller: SKF Kegelrollenlager zylindrisch gebohrt Hersteller: SKF Lagerluft: CN Das SKF Kegelrollenlager ist ein hochwertiges Wälzlager, das speziell für Anwendungen mit radialen und axialen Belastungen konzipiert wurde. Das Lager besteht aus einem Innenring, einem Außenring, Kegelrollen und einem Käfig, der die Rollen in Position hält. Durch die spezielle Bauweise ist das SKF Kegelrollenlager in der Lage, sowohl radiale als auch axiale Kräfte aufzunehmen. Das Lager bietet eine hohe Tragfähigkeit und eine lange Lebensdauer bei hoher Leistungsfähigkeit. Es ist in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich, um den Bedürfnissen verschiedener Anwendungen gerecht zu werden. Das SKF Kegelrollenlager ist mit einem optimierten Innen- und Außenringprofil ausgestattet, um die Kontaktbedingungen zwischen den Rollen und den Ringen zu verbessern und die Tragfähigkeit zu maximieren. Der Käfig sorgt für eine gleichmäßige Verteilung der Rollen und minimiert den Verschleiß. Das SKF Kegelrollenlager eignet sich für eine Vielzahl von Anwendungen, einschließlich Schwerlastmaschinen, Lastwagen, Getriebe, Achsen und vielem mehr. Es ist eine zuverlässige Lösung für anspruchsvolle Anwendungen, bei denen hohe Leistung und lange Lebensdauer gefragt sind. Insgesamt bietet das SKF Kegelrollenlager eine hohe Tragfähigkeit, eine lange Lebensdauer und eine hohe Leistungsfähigkeit. Es ist eine hervorragende Wahl für Anwendungen mit radialen und axialen Belastungen und bietet eine zuverlässige Lösung für anspruchsvolle Anwendungen.
URALAN® Standard  Kunststoffräder - URALAN® R94

URALAN® Standard Kunststoffräder - URALAN® R94

Die Räder des RAM-94-Programmes sind eine materialreduzierte Alternative gegenüber dem R88-Rad-Programm. Für den Einsatz mit mittlerer Belastung und mittlerer Laufleistung.
MULTI / MULTI+PLUS Plattenlager

MULTI / MULTI+PLUS Plattenlager

Hier kommen unsere Allrounder: MULTI und MULTI+PLUS Plattenlager sind vielfältig einsetzbar – und meistern sogar Höhenunterschiede von bis zu 24,5 cm auf den Millimeter genau. Ideal für weitläufige und ebene Flächen: Die beiden preisgünstigen MULTI-Lager von PLATTEN sind extrem widerstandsfähig und einfach zu verlegen. Für Kanten- und Eckbereiche lassen sie sich leicht halbieren und vierteln. Da sie bis zu siebenfach stapelbar sind, gleichen sie sogar Höhenunterschiede von bis zu 24,5 Zentimetern problemlos aus. Plattenlager für große Höhenunterschiede Die MULTI-Lager können außerdem mit den VARIO-Lagern kombiniert werden, um Höhenunterschiede noch feiner zu nivellieren. Dank ihrer großen Auflagefläche und hohen Belastbarkeit sind die MULTI-Lager auch hervorragend für Keramikplatten geeignet! Artikeldetails Einsatzbereich Außenbereich: für Platten auf Balkonen, Terrassen, Dachterrassen, Gehwegen und Hubböden. Maße Durchmesser: 180 mm, Auflagenhöhe: MULTI 15 mm, MULTI+PLUS 35 mm Fugenstegbreite: 4 mm, Fugensteghöhe 15 mm Gesamtfläche 254 cm² (Fläche für die berechnete WD-Druckfestigkeit = 230 cm²) Teilbarkeit Teilbar in 2 Hälften oder 4 Ecken. Stapelbarkeit Es können maximal 7 Stück MULTI-Lager oder MULTI+PLUS-Lager aufeinander gestapelt werden oder 6 Stück MULTI-Lager / MULTI+PLUS plus mit einem der beiden VARIO-Lager. Kombinierbarkeit Kombinierbar sind VARIO, VARIO MINI, MULTI und MULTI+PLUS sowie die MAXI-Ausgleichsscheibe. Material Polyamid (PA 6), glasfaserverstärkt, wiederverwertbar, recycelbar Polyamid (PA 6) mit 25% Glasfasern verstärkt (PA 6 GF25) Rohdichte: 1,32 g/cm³ Von -40 bis +130°C formtemperaturbeständig Brandklasse B2 Trittschalldämmung: MULTI: ∆L = 16 dB, MULTI+PLUS: ∆L = 17 dB Für geprüften Dachaufbau ohne Wärmedämmung Rutschhemmende Unterseite und abgerundete Kanten, daher kein Einschneiden in die Abdichtung möglich Tragfähigkeit Belastbarkeit 5.000 kg je Viertelsegment × 4 = 20.000 kg pro Lager (Geprüft bei 23°C und 50% relativer Luftfeuchte) Vorteile Teilbar (unter best. Voraussetzungen, s. S. 53) Stapelbar Große Auflagefläche MULTI und MULTI+PLUS lassen sich zum Überbrücken großer Höhen mit VARIO sowie der MAXI-Ausgleichsscheibe kombinieren Umweltverträglich Keine Verbindung mit dem Untergrund Hohe Belastbarkeit Gute Unterlüftung Schneller Zugang zu Abdichtungen, Versorgungsleitungen und Kabelschächten Guter Wasserabfluss Ebenmäßiges Fugenbild Kein Auffrieren Sie können bis zu insgesamt sieben MULTI und/oder MULTI+PLUS übereinander stapeln Ermöglicht einfache Verlegung von Platten Durch den niedrigen Fugensteg und den großen Durchmesser hervorragend für die Verlegung von Keramikplatten geeignet Geringe Gewichtsbelastung auf Dachfläche, da kein Splitt benötigt wird Gleichmäßige Auflagehöhe verhindert ein Kippen der Platten Beschädigte Platten können jederzeit ausgetauscht werden Verlegeanleitung Das Verlegen der Platten mit PLATTEN-Lagern erfolgt immer nach demselben Prinzip, das wir Ihnen auf dieser Seite zeigen
MR-1

MR-1

hohe Belastbarkeit, geringer Verschleiß, hohe Wärmeleitfähigkeit.
Radlader Schaeff TL 65

Radlader Schaeff TL 65

Das Einstiegsmodell in der Kompaktklasse: Mit nur 3,9 Tonnen Einsatzgewicht wird eine enorme Nutzlast von ca. 1,5 Tonnen erreicht.
GETRO H nach DIN ISO 3547

GETRO H nach DIN ISO 3547

Zum Schutz des Stahlmantels ist die Außenseite der Lager zusätzlich mit einer Kupferschicht versehen. Getro H kann als Zylinderlager, als Anlaufscheibe oder in Streifenform geliefert werden. Die Gleitschicht bei Getro H besteht aus einer 0,3 - 0,5 mm starken POM Gleitschicht (PolyOxyMethylen) mit Schmiertaschen für Öl- oder Fettschmierung. Die POM-Gleitschicht ist auf einer 0,2 - 0,35 mm starken Bronzeschicht aufgebracht, die ihrerseits auf Stahl aufgesintert ist.
Permaglide-Streifen PAS aus Permaglide P11

Permaglide-Streifen PAS aus Permaglide P11

wartungsfrei, trockenlaufend nach DIN ISO 3547 Permaglide®-Streifen PAS P11 Verwendung: wartungsfreie, trockenlaufende Anwendungen Werkstoff: P1 nach DIN ISO 3547-4 •Stahlträgerrücken mit Sinterbronze und Gleitschicht aus PTFE mit Zusätzen •bleihaltig Standardabmessungen finden Sie auf unserer Homepage. Passende Größe nicht gefunden? Kontaktieren Sie uns für Ihre Sondergleitlager aus original Permaglide Material. RoHS Konformität: nein
Trockengleitlager / Anlaufscheiben mit Stahlrücken

Trockengleitlager / Anlaufscheiben mit Stahlrücken

Gerollte Trockengleitlager / Anlaufscheibe mit Stahlrücken aus 3 Schichten: Stahlrücken, verzinkt 0,7 - 2,2 mm, Gesinterte Bronzeschicht 0,25 - 0,3 mm, PTFE-Kunststoff mit Blei versetzt 0,01 - 0,03 mm Gerollte Trockengleitlager / Anlaufscheiben mit Stahlrücken setzen sich aus 3 Schichten zusammen: - Stahlrücken, verzinkt 0,7 - 2,2 mm - Gesinterte Bronzeschicht 0,25 - 0,30 mm - PTFE-Kunststoff mit Blei versetzt 0,01 - 0,03 mm
ZR Stehlager

ZR Stehlager

Gehäuselager - ZR Lagertyp ausgeführt nach DIN-Norm 31690. Stehlager werden auf ein Fundament neben/vor der Anwendung montiert. ZR Lagertyp ausgeführt nach DIN-Norm 31690. Stehlager werden auf ein Fundament neben/vor der Anwendung montiert. Auf Wunsch können Gewindebohrungen vorgesehen werden, um die Anforderungen der API-Normen 541 und 546 zu erfüllen.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager sind mit zylinderförmigen Wälzkörpern ausgestattet, die eine Linienberührung mit den Laufbahnen haben. Diese Art von Wälzlagern kann hohe radiale Belastungen tragen und eignet sich hervorragend für hohe Drehzahlen. Es gibt einreihige Zylinderrollenlager in den Varianten NU, NJ, NUP, N und NF. Für zweireihige Lager gibt es je nach Konstruktionsdetails und Lage der Borde die Ausführungen NNU und NN. Einige Zylinderrollenlager haben keine Borde entweder am Innen- oder Außenring, was eine axiale Bewegung der Lagerringe zueinander ermöglicht. Diese Art von Zylinderrollenlagern kann als Loslager betrieben werden. Wenn entweder der Innen- oder der Außenring des Zylinderrollenlagers über zwei Borde verfügt und der andere Ring über eine Borde, kann das Lager axiale Belastungen in einer Richtung aufnehmen. Zweireihige Zylinderrollenlager bieten eine hohe radiale Steifigkeit, was besonders für den Einbau in Präzisionswerkzeugmaschinen wichtig ist. In solchen Anwendungen werden typischerweise Stahlblechkäfige oder massive Messingkäfige verwendet, obwohl auch Kunststoffkäfige zum Einsatz kommen können.
Einreihige Kegelrollenlager

Einreihige Kegelrollenlager

sind zerlegbare Radiallager Geeignet für hohe Radiallasten und Axiallasten (in einer Richtung) Aufnahme von Kippmomenten Gepaart zur Aufnahmen von Axialbelastungen in beide Richtungen Normen: DIN 616, DIN 720 Baureihen: 30200, 30300, 31300, 32000, 32200, 32300, 33000, 33100, 33200 Anwendungsbeispiele: Getriebe, Pumpen, Kompressoren
DX10 Fettgeschmiertes Metall-Polymer Gleitlager Material

DX10 Fettgeschmiertes Metall-Polymer Gleitlager Material

DX10 Fettgeschmierte Metall-Polymer Gleitlager Buchse - Ideal für Schwerlastanwendungen und raue Bedingungen - Exzellente chemische Beständigkeit - Hervorragende Erosionsbeständigkeit - Gute Ermüdungsfestigkeit - Gute Verschleißbeständigkeit - Kann geräumt werden, um ein engeres Gleitlagerspiel zu erreichen - Bleifreier Werkstoff gemäß den EVL-, WEEE- und RoHSRichtlinien - mechanisch bearbeitbar Bedingungen: ölgeschmiert, fettgeschmiert Betriebstemperatur: -40/ +175 °C dynamische Last: 140 N/mm² statische Last: 250 N/mm²
EP30 - Wartungsfreie technische Kunststoff Gleitlager

EP30 - Wartungsfreie technische Kunststoff Gleitlager

EP30 - Kunststoffbuchse Gute Gleitlagerleistung unter trockenen Betriebsbedingungen Gute Gleitlagerleistung bei geschmierten oder mangelgeschmierten Anwendungen Korrosionsbeständig in feuchten/salzhaltigen Umgebungen Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis Sehr gutes Verhältnis von Gewicht und Leistung Sehr gut in elasto hydrodynamischen Anwendungen Innerhalb der Machbarkeit des Spritzgußwerkzeugs unendlich viele Abmessungen und Konstruktionsarten möglich In Übereinstimmung mit den ELV-, WEEE- und RoHS Richtlinien​
Fasergewickelt GAR- MAX™

Fasergewickelt GAR- MAX™

Faserverbund- Gleitlager mit PTFE Laufschicht - Hohe Belastbarkeit - Exzellente Stoßfestigkeit und Beständigkeit gegenüber Fluchtungsfehlern - Exzellente Beständigkeit gegen Verunreinigungen - Sehr gute Reibungs- und Verschleißeigenschaften - Gute chemische Beständigkeit - Sehr gutes Verschleißverhalten bei Trockenlauf - GAR-MAX® Abmessungen nach DIN ISO 4379 für den Ersatz von herkömmlichen geschmierten Bronzelagern Betriebsbedingungen: trocken Betriebstemperatur: -195/ +160 °C dynamische Last: 140 N/mm² statische Last: 210 N/mm²
BRONZE nach DIN ISO 4379

BRONZE nach DIN ISO 4379

Wir beraten Sie gerne in einem persönlichen Gespräch, welche Materialien für Ihre Anforderungen einsetzbar sind. Wie auch bei den LUMET Gleitlagern, können wir Ihnen die BRONZE Gleitlager in allen gewünschten Größen bzw. Abmessungen liefern. Die Materialeigenschaften der BRONZE Gleitlager reichen insbesonders bei geringen Drehgeschwindigkeiten oder externer Öl- und Fettschmierung aus, eine entsprechende Schmierung (oder Notschmierung) zu gewährleisten. Es gibt allerdings eine eingeschränkte Auswahl an Bronzelegierungen, die sich als Gleitlager eignen.
GETRO F 090 nach DIN ISO 3547

GETRO F 090 nach DIN ISO 3547

Das Gleitlager Getro F 090 besteht aus einer Phosphor-Bronze-Legierung aus gerolltem CuSn8-Band und zeichnet sich durch hervorragende Korrosionsbeständigkeit aus. Die rautenförmigen Schmiertaschen auf der Innenseite sind als Schmierstoffdepots für Öl- oder Fettschmierung ausgelegt und erhöhen deutlich die Lebensdauer in schmutziger Umgebung. Getro F 090 kann als Zylinder- oder Bundlager sowie als Anlaufscheibe oder in Streifenform geliefert werden.
SINTER nach DIN ISO 2795

SINTER nach DIN ISO 2795

Zwischen Lager und Welle baut sich bei Betrieb durch Kapillarwirkung, elastische Deformartion und Wärmeausdehnung ein Ölfilm auf. Selbstschmierende Sinterlager sind mit ca. 25 Volumenprozent Öl getränkt. Diese Ölmenge reicht für die gesamte Lebensdauer. Zwischen Lager und Welle baut sich bei Betrieb durch Kapillarwirkung, elastische Deformartion und Wärmeausdehnung ein Ölfilm auf. Mit zunehmender Betriebsdauer steigt die Temperatur im Lager. Die Wärmeausdehnung des Öls ist größer als die des Lagermetalls und drückt Öl in den Lagerspalt. Bei erhöhter Umfangsgeschwindigkeit wird die Schmierung hydrodynamisch.
MU-316

MU-316

Aus Edelstahl, eine Zwischenschicht aus Sinterbronze. Eignet sich für den Einsatz mit Chemikalien oder Schadstoffen. Verwendung für die Lebensmittelbranche und der chemischen Industrie.